Mit wem Sie es zu tun haben

Mein Name ist Katharina Bleuer und ich habe 1996 mein Staatsexamen der Soziologie an der Universität Neuchâtel abgeschlossen.

Während meines Studiums besserte ich mein Einkommen mit dem Schreiben von Artikeln für die Lokalredaktion des Berner Tagblatt auf. Nach meinem Abschluss habe ich unter anderem für die Eidgenossenschaft gearbeitet, danach konnte ich für einen Uhren- und anschliessend für einen Maschinenhersteller erste Erfahrungen im Marketing sammeln. Bei meiner Tätigkeit für einen multinationalen Betrieb aus der Genussmittelbranche lernte ich viel über Qualitätsmanagement und Internet-Kommunikation in mehreren Sprachen. So lernte ich die Bereiche Marketing und Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Branchen kennen.

Nach einem halben Jahr in Grossbritannien machte ich mich 1999 selbständig. Mit meiner Firma Cat Consulting kümmerte ich mich von A bis Z um die Planung und die Umsetzung von Internet- und Intranetprojekten. Parallel dazu schrieb ich ab 2004 zahlreiche Artikel für die deutschsprachige Wikipedia, zu sozialwissenschaftlichen Themen, über die Schweizerische Frauenbewegung und ihre Protagonistinnen und unzählige Porträts und Biografien.

Nach sieben Jahren Geschäftstätigkeit wurde es 2006 Zeit, mich neu zu orientieren. In Zukunft wollte ich mich auf das Schreiben von Inhalten konzentrieren. Während meiner Weiterbildung an der Hamburger Akademie für Fernstudien für das Schreiben von Fachtexten und als Online-Journalistin arbeitete ich zwischen 2006 und 2009 im für einen Neuenburger Drehteileproduzenten im internationalen Verkauf.

Ende 2009 wurde ich Mutter und mein Interessengebiet hat sich dadurch vermehrt auf pädagogische und psychologische Themen ausgeweitet. Seit 2010 schreibe ich den Blog “Mama hat jetzt keine Zeit” und Anfang 2018 ging hyperaktiv.rocks online, ein von mir geleitetes Online-Magazin mit Ressourcen für Familien mit hyperaktiven Kindern.

Seit 2010 bin ich erneut selbständig und unterstütze meinen Kundinnen und Kunden bei ihren Recherchen und ihrer Kommunikation. Dabei helfe ich ihnen, Informationen zu finden, zu verstehen, und sie verständlich zu kommunizieren.

Ich freue mich sehr, wenn ich auch Ihnen behilflich sein kann.